Der Apaltagua gran Verano Carmenère Rosé – ein wunderbarer Roséwein

Gestern Abend habe ich einen, aus dem Internet bestellten, Roséwein aus Chile probiert und möchte ihn Ihnen gerne vorstellen.

Zuerst einmal fand ich die Farbe des Rosés sehr schön. Sie wechselt zwischen pink und erdbeerfarben und machte definitiv Lust auf mehr.

Der Geschmack ist ein Zusammenspiel aus Kirschen und leckeren süßlichen Gewürzen, die sich um den Gaumen legen und dort ein Wechselspiel der Geschmäcker hervorbringen. Der eher trockene Wein zeigt sich jedoch mild und weich, ist aber dennoch frischt und spritzig.  Wirklich eine Erfrischung!

Dieser Wein wird in Edelstahltanks gegoren und ist ein eher unkomplizierter Wein. Ich kann ihn mir aber sehr gut zu leckerem Fisch und ähnlichem vorstellen.

Wiegesagt kommt der Apaltagua gran Verano Carmenère aus Chile, dort wird er im Valle Central angebaut. Das Weingut Apaltagua liegt in der Region Apalta im Colchagua Valley. Hier werden etwa 240 Hektar Rebfläche bewirtschaftet.

Die Rebsorte stammt aus dem Bordeaux wo sie bis heute ein zugelassener Cuvéepartner. Nachdem, Ende des 19. Jahrhunderts, eine Reblausplage viele Reben zerstörte verschwand sie fast vollständig von dort. Weiterhin wird diese Rebsorte in Italien und Australien angebaut. Am besten wachsen die Reben auf einem Boden mit hohem organischen Substantu (Humus) Anteil. Außerdem sollte der Boden tiefgründig sein und einen hohen Tonanteil aufweisen, da dieser äußerst wasserspeicherfähig ist.

Somit kann ich diesen Wein auf das Wärmste empfehlen. Ich hatte gestern einen schönen und gemütlichen Abend und damit und werde ihn mir bestimmt einmal öfters zu Gemüte führen.

Salud!

Badens Weinernte von Maikäfern bedroht

Der besonders warme Herbst der Jahres 2011 hat, dass Käferlarven des Maikäfers ihre Entwicklung besonders früh abgeschlossen haben. Leider birgt dieses starke Maikäfer-Aufkommen eine Gefahr für die Weinernte der Region, denn Maikäfer sind Pflanzenfresser und können deswegen sowohl das Blatt-als auch das Wurzelwerk der Weinrebe schädigen. Um die Schäden im Obst-und Weinbau sowie in der Forstwirtschaft so gering wie möglich zu halten, bekämpft der Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg die Insekten mit Gift. Das Einsetzten des Insektizids hört sich umwelttechnisch zwar bedenklich an, jedoch brauchen sich weder Winzer noch Weinliebhaber Sorgen zu machen, denn das Mittel ist laut Welt Online umweltverträglich und demnach auch im ökologischen Landbau zugelassen.
Besorgniserregend ist allerdings die klare Tendenz des verkürzten Reproduktionszyklus der Maikäfer, die mit der fortschreitenden Klimaerwärmung einhergeht.

Weinbau in Luxemburg

Luxemburg ist zwar ein sehr kleines Land, umso erstaunlicher ist da allerdings, dass sehr wohl einige Weine aus Luxemburg gibt, welche vorzüglich schmecken und vielen bedeutenden Weinbaugebieten Konkurrenz machen.
Das Hauptanbaugebiet in Luxemburg sind die steilen Hänge an der Mosel, welche sehr steinige Böden aufweisen. Daher kommt auch die offizielle Bezeichnung „Luxemburger Mosel“ des Anbaugebiets.
Insgesamt hat das Gebiet eine Fläche von rund 1300 ha, welche von ca. 450 Haupt- und Nebenerwerbswinzern bewirtschaftet werden.

Geschichte

Die Geschichte des Weinbaus in Luxemburg ist der deutschen relativ ähnlich: Die Mosel, das Hauptanbaugebiet in Luxemburg, bildet auf 36 km die Grenze zu Deutschland. Sowohl auf der deutschen, als auch auf der luxemburgischen Seite wird schon seit Jahrhunderten Wein angebaut. Das Gebiet auf der deutschen Seite bezeichnet man als „Mosel-Saar-Ruwer“.
Die ersten Trauben brachten die Römer im ersten Jahrhundert vor Christus mit sich und verbreiteten sie unter dem Volk. Zu dieser Zeit sind die meisten bedeutenden Weinbau gebiete, so auch die Luxemburgische Mosel, entstanden.
Einen gewaltigen Aufschwung erhielt das Anbaugebiet im Mittelalter, als viele Klöster in der Gegend gegründet wurden. Die Mönche waren bekannt dafür, dass sie viele Weinberge besaßen und teilweise sogar selber bewirtschafteten. Der Wein, welcher in den Klöstern gekeltert wurde, wurde dann weiter verkauft.
Anfang des 18. Jahrhunderts gab es einen sehr harten Winter, welcher fast den gesamten Rebbestand im luxemburgischen Weinbaugebiet zerstörte. In der folgenden Zeit hat man dann angefangen, den Bestand fast ausschließlich auf Elbling zu reduzieren. Zunächst hat man nur Fassware produziert und diese über die Mosel nach Deutschland transportiert. Dort wurde sie dann unter dem Namen „Mosel-Saar-Ruwer“ verkauft.
Erst Anfang des 20. Jahrhunderts begann man in Luxemburg die Identität des eigenen Weines nicht zu verwischen. So wurde zum Beispiel in den 20er Jahren das Weinbauinstitut in Remich gegründet.
Bis heute gewinnen die Weine aus Luxemburg stetig an Bedeutung. Unter ihnen kann man ein paar sehr gute Tropfen finden.

Luxemburg ist bekannt für seinen Weißwein

Generell baut man an der Luxemburger Mosel heute hauptsächlich weiße Rebsorten an. Rote Rebsorten sind sehr selten. Wenn überhaupt gibt es einige wenige Anbaugebiete, wo meistens Pinot Noir Reben angebaut werden. Insgesamt bietet die weiße Müller-Thurgau-Traube mit fast 50% den größten Anteil. Die Traube wird hier meistens auch als Rivaner bezeichnet. Ein großer Teil der Weinberge wird auch mit der wohlschmeckenden Elbling-Traube bewirtschaftet. Ergänzt wird dieses Angebot dann noch durch andere Rebsorten, wie zum Beispiel Riesling, Gewürztraminer oder Pinot Gris.

Weinbau in Portugal

Wein aus Portugal wird vor allem von erfahrenen Weinkennern geschätzt. Häufig wird mit portugiesischem Wein, der alkoholreiche, im Geschmack likörähnliche  Portwein assoziiert. Dabei wird jedoch die Vielfalt der Weinsorten, die das Land bietet, übersehen. Während im Landesinneren tatsächlich sehr schwere Weine produziert werden, findet man im Norden, mit seinem kühleren atlantischen Klima, leichte, fruchtige Weine, wie zum Beispiel den Vinho Verde.

Weinanbau Portugal Douro Tal

Blick auf das Douro Tal in Portual
Quelle: draculina_ak/flickr.com

Die Rebfläche in Portugal ist mit 300.000 Hektar enorm groß. Auf dieser Fläche vereinen sich fünf Weinbauzonen mit über 40 Qualitätswein-Anbaugebieten. Angebaut werden hier ca. 500 autochthone Rebsorten, die als cartas bezeichnet werden. Wie bedeutsam der Weinbau für Portugal ist, zeigt allein die Tatsache, dass 15 Prozent der werktätigen Portugiesen im Weinbau beschäftigt sind. Zu den wichtigsten roten Weintrauben zählen unter anderem Tourgia Nacional, Tinta Roriz oder Verdehlo. Daneben gelten beispielsweise Bical, Avesso oder Azal zu den bedeutendsten weißen Weintrauben. Eine Besonderheit im portugiesischen Weinbau ist, dass die äußerst seltene Rebsorte Colares angebaut wird. Durch die Reblausplage, die im 19. Jahrhundert alle europäischen Weingebiete befallen hatte, zerstörte nahezu alle Colaresreben. Nur in Portugal konnten diese, heute sehr wertvollen, Weinreben überleben. Grund dafür war, dass die Colaresreben nahe der Atlantikküste nördlich von Sintra angebaut werden, wo der Boden sehr sandhaltig ist. Die Rebläuse, die beinahe zum Verschwinden der Rebsorte geführt hätten, können allerdings im Sand nicht überleben.

Wein aus aller Welt bei Metro

Kleiner Einschub: Ab morgen gibt es in der Metro-Kette bis Mitte Oktober eine große Auswahl an Weinen aus aller Welt günstig zu erwerben. Darunter sind auch einige Parker 90+ Weine. Die regionale Vielfalt ist schier unbegrenzt, es finden sich Weine aus Italien, Frankreich, Spanien, Südafrika, Deutschland, Australien, Kalifornien, Chile, Österreich und Portugal als Rotweine, Weißweine oder Rosés. Gerade zum Einstieg in ein breites Wissen an der weltweiten Weinwelt ist das Sortiment sehr gut geeignet und beinhaltet einige namhafter Weingüter. Der Weg lohnt sich also durchaus.

Willkommen auf wein-aus-der-region.de

Wein ist nicht gleich Wein. Jede Weinregion hat ihre speziellen Rebsorten und Geschmacksrichtungen. Dieser Blog möchte es sich zur Aufgabe machen, unterschiedliche Weinregionen aus verschiedenen Ländern in regelmäßigen Abständen zu beleuchten. Dabei sollen einzelne Rebsorten oder aktuelle Weine ebenso vorgestellt werden wie die Historie der Gebiete oder die dort lebenden Menschen.

Da ein guter Wein bekanntlich auch zu einem guten Essen gehört, werden auch passende Rezepte den Weg in diesen Blog finden. Gerne freue ich mich auch auf Tipps und Empfehlungen meiner Leser.

Rotwein von der Rhône, Weißwein aus Württemberg

Ob Baden oder Bordeaux, Pfalz oder Burgund, Mosel oder Rhône, so vielfältig der Wein, so vielfältig sollen die Themen auf dieser Seite sein. Ich hoffe, es paar Stammleser zu gewinnen, diese mit spannenden Themen zu unterhalten und auch selbst mehr über Wein zu erfahren. Denn man lernt bekanntlich ja nie aus!