Der Apaltagua gran Verano Carmenère Rosé – ein wunderbarer Roséwein

Gestern Abend habe ich einen, aus dem Internet bestellten, Roséwein aus Chile probiert und möchte ihn Ihnen gerne vorstellen.

Zuerst einmal fand ich die Farbe des Rosés sehr schön. Sie wechselt zwischen pink und erdbeerfarben und machte definitiv Lust auf mehr.

Der Geschmack ist ein Zusammenspiel aus Kirschen und leckeren süßlichen Gewürzen, die sich um den Gaumen legen und dort ein Wechselspiel der Geschmäcker hervorbringen. Der eher trockene Wein zeigt sich jedoch mild und weich, ist aber dennoch frischt und spritzig.  Wirklich eine Erfrischung!

Dieser Wein wird in Edelstahltanks gegoren und ist ein eher unkomplizierter Wein. Ich kann ihn mir aber sehr gut zu leckerem Fisch und ähnlichem vorstellen.

Wiegesagt kommt der Apaltagua gran Verano Carmenère aus Chile, dort wird er im Valle Central angebaut. Das Weingut Apaltagua liegt in der Region Apalta im Colchagua Valley. Hier werden etwa 240 Hektar Rebfläche bewirtschaftet.

Die Rebsorte stammt aus dem Bordeaux wo sie bis heute ein zugelassener Cuvéepartner. Nachdem, Ende des 19. Jahrhunderts, eine Reblausplage viele Reben zerstörte verschwand sie fast vollständig von dort. Weiterhin wird diese Rebsorte in Italien und Australien angebaut. Am besten wachsen die Reben auf einem Boden mit hohem organischen Substantu (Humus) Anteil. Außerdem sollte der Boden tiefgründig sein und einen hohen Tonanteil aufweisen, da dieser äußerst wasserspeicherfähig ist.

Somit kann ich diesen Wein auf das Wärmste empfehlen. Ich hatte gestern einen schönen und gemütlichen Abend und damit und werde ihn mir bestimmt einmal öfters zu Gemüte führen.

Salud!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>