Die Bodega Iniesta – Corazón Loco

Einer der besten Fußballer dieses Planeten, der 2012 von der UEFA als Best Player in Europe ausgezeichnet wurde, ist unter die Winzer gegangen. Der spanische Nationalspieler Andrés Iniesta vom FC Barcelona investierte in den vergangenen Jahren rund 9 Millionen Euro in den Aufbau eines 120 Hektar großen Weinguts, das sich in seinem Heimatdorf Fuentealbilla in der Weinbauregion Manchuela befindet. Die Bodega Iniesta konzentriert sich auf autochthone Reben, welche auf 800 Meter Höhe wachsen und rund 2.800 Sonnenstunden pro Jahr genießen.

2010 kam der erste Wein der Bodega Iniesta mit dem Namen „Corazón Loco Blanco“ auf den Markt. Doch der Anfang des Weinguts reicht bis weit in die 1990er Jahre, als Vater José Antonio begann auf rund 10 Hektar Wein zu pflanzen. Damals konnte noch niemand ahnen, dass Andrés ein solch erfolgreicher Fußballer werden sollte und dementsprechend in das Weingut investieren könnte. Mittlerweile ist die Fläche auf 120 Hektar angewachsen, auf der die Reben in trockenem Klima und viel Sonne wachsen. Die Bodega wird ökologisch bewirtschaftet und baut vor allem die Sorten Tempranillo , Macabeo, Bobal und Graciano an. Aber auch internationale Sorten wie Chardonnay, Sauvignon Blanc und Petit Verdot befinden sich in den Weingärten der Iniestas.

Obwohl zur Kategorie Einsteigerwein gehörend überzeugt der Corazón Loco Blanco aus den Sorten Verdejo, Sauvignon Blanc und Muscat mit seinem frischen und fruchtigen Aroma und ist mit 5.90 Euro ein echtes Schnäppchen. Man hat das Gefühl die Leichtigkeit des Spiels des spanischen Welt- und Europameisters spiegle sich in diesem edlen Tropfen wieder. Der Corazón Loco ist längst nicht mehr der einzige Wein der Iniestas. Mittlerweile bietet die Bodega Iniesta acht Weine in Rot, Weiß und Rosé an. Man darf gespannt sein, was das Genie und die Kreativität des Spaniers in Zukunft hervorbringen werden. Mit dem Corazón Loco Blanco ist genialer Anfang gemacht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>