Weinregion Norditalien

Norditalien verfügt über eine ganze Reihe international anerkannter und bekannter Weinanbaugebiete, die wir heute kurz vorstellen wollen.

Südtirol

Südtirol gilt als eines der sortenreichsten Weinanbaugebiete überhaupt. Auf den steilen Hängen wachsen die unterschiedlichsten Rebsorten, deren Lese sich allerdings durchaus als Herausforderung entpuppt. Die Qualität ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen, die Winzer vor Ort setzen immer mehr auf hochwertige Erzeugnisse.

Trentino

Sind die Weinberge in dem deutschsprachigem Gebiet schon beeindruckend, sind die Hänge im weiter südlich gelegenen Trentino noch auffällig mit Weinreben zugepflastert. In der Masse findet man aber sowohl spezifische lokale als auch internationale Rebsorten, die auch für gute Qualität bekannt sind. Eine Spezialität stellen Erzeugnisse aus Terodelgo-oder Vernatsch-Trauben dar.

Venetien

Venetien ist seit Anfang Jahrhunderts die größte regionale Weinprodktion im Land des Stiefels. Vor allem Deutschland ist das Ziel der Exporte aus Veneto (so heißt es im italienischen Original). Auch die Exportmeister zeigen sich sehr vielseitig, was auch an einer sehr variantenreichen Kombination von Klima, Böden und Rebsorten liegt. Hier sind nicht nur Berghänge die Grundlage für den Anbau, sondern auch weite Ebenen, in denen man fruchtbare Schwemmlandböden findet.

Auch die Region rund um Verona ist bekannt für äußerst geschmackvolle Weine, wie den populären Rotwein Bardolino. Markant ist der vulkanische Boden der Region, der für äußerst fruchtbare Bedingungen sorgt.

Friaul

Im Nordosten findet man Friaul, das vor allem für seine Rotweinerzeugnisse bekannt ist. Die Trauben Merlot und Cabernet sind hier äußerst prominent vertreten. Aber auch Weißweine findet man, hauptsächlich aus Verduzzo- oder Weißburgundertrauben. Bei den weißen Weinen hat sich die Region in den letzten Jahren enorm gesteigert.

Piemont

Vor allem für erfahrene Weinkenner gibt es in Italien nichts, was an das Piemont rankommt. Mit dunklem Barolo und Barbesco können Weinfreunde auch sehr viel Geld in lokale Tropfen investieren.

Lombardei

Die Lombardei ist bekannt für ihre Burgundererzeugnisse und profitiert von der fruchtbaren Anbauregion rund um den Fluss Po.

Emilia-Romagna

Auch das Reiseziel Emilia-Romagna ist auch für gute Weine bekannt. Am bekanntesten dürfte der rote Perlwein Lambrusco sein, der ja eher als wenig anspruchsvoll gilt, böse Zungen würden gar von billig sprechen. Auch hier haben die Winzer mittlerweile erkannt, dass Qualitätserzeugnisse höhere Margen haben und investieren wieder vermehrt in Anbautechnik und Lagerung.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>